Aquarell über die vhs Augsburg


Aufgrund der Corona-Maßnahmen sind die vhs-Kurse bis zu den Osterferien 2021 abgesagt. Wer gerne dennoch im Winter an einem Kurs bei mir besuchen möchte, kann am Internetkurs teilnehmen. Einfach bei mir direkt per Email melden.


Momentaufnahmen in Aquarell

Aquarell für Fortgeschrittene im Sommer 2021

vhs Augsburg
TF31212
5 Vormittage Dienstag, 9 bis 12 Uhr, 29. Juni bis 27. Juli 2021
Kursgebühr siehe vhs- Programm

Mit den Aquarellfarben keine Szenen in der eigenen Stadt festzuhalten, gehört mit zu den schönsten Tätigkeiten, die der Sommer zu bieten hat. In Laufweite der vhs erkunden wir verschiedene Plätze – von ganz abgeschieden bis belebt. Der Fokus liegt in diesem Sommer darauf, schnell und einfach eine Szenerie zu erfassen – sei es als kleine Aquarell-Skizze oder größeres Aquarell-Bild, mit oder ohne Menschen, eingebunden in einen Hintergrund wie z.B. Häuser, Bäume, Straßen und vieles mehr. Unser Treffpunkt ist immer der Kursraum in der vhs, in dem der Kurs auch bei Regenwetter stattfindet.

Die Anmeldung zu diesen Kursen nur über die vhs Augsburg
Tel. 0821/50265-0, www.vhs-augsburg.de


Vorschau auf meine vhs-Kurse im Herbst 2021

Diese Kurse müssen direkt über die vhs Augsburg gebucht werden. Aktuell sind sie noch nicht buchbar, sondern erst wenn das vhs-Programm erscheint.

Aquarell und Zeichnen – Zeichnen als Grundlage für effektvolle Aquarelle

7 Vormittage Dienstag 9 – 12 Uhr
12. Oktober – 30. November 2021

Ganz locker Aquarellmalen ist toll, aber manchmal wäre es auch schön, man hätte die richtige Technik für die darunter liegende Zeichnung.
Wir lernen verblüffende Kniffe kennen, wie man Proportionen ganz einfach und unkompliziert erfassen kann, seien es Blumen, Stillleben, Landschaft oder Gebäude. Daraus entstehen realistische und dennoch lockere Aquarelle. Die Zeichnung kann im Aquarell sowohl sichtbar sein und ein besonders Element bilden, als auch fast vollständig verschwinden und nur die Basis sein. Tauchen Sie ein mit einer erfahrenen Malerin in die wunderbare, farbenfrohe Welt des Aquarells, in der der Zufall kombiniert wird mit handwerklichem Können und genauer Beobachtung.

Wasser in Aquarell – Motiv trifft Medium

7 Nachmittage Mittwoch 14 – 17 Uhr
6. Oktober – 24. November 2021

7 Vormittage Donnerstag 9 – 12 Uhr
7. Oktober – 25. November 2021

Wasser ist das Medium, mit dem das Aquarell gemalt wird. Wasser ist aber auch ein beliebtes und wunderschönes Motiv für uns Aquarellisten. Wasser kommt in unzähligen Erscheinungsformen vor, von der Pfütze bis zum Meer, vom Wasserfall bis zur Blumenvase und vielem mehr. Und immer wieder sieht es anders aus. Die unterschiedlichen Eigenschaften von Wasser wollen wir sowohl als Motiv studieren, als auch wie wir Fließen, Schwimmen, Verdunsten, Verdrängen etc in unsere Aquarellen effektvoll einsetzen können.
Geeignet für Teilnehmer/innen mit Vorkenntnissen.