Aquarellkurse im Internet

Die Corona-Krise verlagert nun einiges ins Internet.Ich blicke inzwischen auf 7 Jahre Erfahrung mit Online-Kursen zurück. Es hat immer großartig funktioniert und bietet besonders jetzt natürlich die einzige Möglichkeit gemeinsam zu malen.

Anmelden zum Internetkurs mit einer formlosen Email an info@anita-ulrich.de

Kurs-Nr. 2201-E

Wasser II

4 Kurseinheiten, je 1 Kurseinheit pro Woche beginnend am 21. Januar bis 11. Februar 2022
Interaktiver Internetkurs
Kursgebühr 65 Euro

Das Thema „Wasser“ ist im Aquarell ja so vielfältig, dass wir das Thema vom Herbstkurs auch noch mit 4 Kurseinheiten weiterführen, in weiteren spannenden Motiven. Dieser Kurs ist also die Fortsetzung des untenstehenden Kurses „Wasser in Aquarell.“
Die Teilnahme des vorherigen Kurses wäre Voraussetzung. Ich kann diesen Kurs auch nachträglich freischalten.

Anmelden zum Internetkurs mit einer formlosen Email an info@anita-ulrich.de


Kurs-Nr. 2110-E

Wasser in Aquarell – Motiv trifft Medium

7 Kurseinheiten, je 1 Kurseinheit pro Woche beginnend am 8. Oktober 2021 bis 26. November (1 Woche Pause in den Herbstferien)
Interaktiver Internetkurs
Kursgebühr 120 Euro

Wasser ist das Medium, mit dem das Aquarell gemalt wird. Wasser ist aber auch ein beliebtes und wunderschönes Motiv für uns Aquarellisten. Wasser kommt in unzähligen Erscheinungsformen vor, von der Pfütze bis zum Meer, vom Wasserfall bis zur Blumenvase und vielem mehr. Und immer wieder sieht es anders aus. Die unterschiedlichen Eigenschaften von Wasser wollen wir sowohl als Motiv studieren, als auch wie wir Fließen, Schwimmen, Verdunsten, Verdrängen etc in unsere Aquarellen effektvoll einsetzen können.
Geeignet für Teilnehmer/innen mit Vorkenntnissen.


Internetkurse im Fühjahr 2022

Kurs-Nr. 2203-Z

Figuren in Aquarell – Basics

Wochenendkurs über Zoom
Freitag 4. März, 18 – 21 Uhr
Samstag, 5. März, 10 – 17 Uhr
Kursgebühr 120 Euro

Auch wenn Sie noch nie oder selten Menschen gemalt haben, können ganz simple Figuren in einem Aquarell integriert die Illusion von Leben erzeugen. Je nachdem, welche Haltung diese Figuren einnehmen – die oft sogar zufällig entstanden ist – können ganze Geschichten erzählt werden.
Wir beschäftigen uns mit der Haltung von stehenden, gehenden und sitzenden Menschen in starker Vereinfachung und sehr schnellen, fließenden Pinselstrichen. Dazu erfahren wir auch einiges über Anatomie und Proportionen. So wird ein Aquarell interessant und zeigt gleichzeitig noch die persönliche Handschrift des Malers.

Für Teilnehmer mit einfachen Aquarellkenntnissen
Maximal 10 Teilnehmer
Kann als Grundlage für den folgenden Internetkurs „Lebensphasen“ dienen.


Kurs-Nr. 2203-E

Lebensphasen

5 Kurseinheiten, je 1 Kurseinheit pro Woche beginnend am 11. März 2022
Interaktiver Internetkurs
Kursgebühr 85 Euro

Der Mensch durchläuft im Laufe seines Lebens verschiedene Phasen, in denen der Körper, das Gesicht, die Haltung sehr unterschiedlich aussehen. Vom Kleinkind über die „Besten Jahre“ bis zum Hochbetagten studieren wir, woran man erkennt, wie alt jemand ist und wie wir das in gekonnte, ansprechende Aquarelle umsetzen können. Gerade mit der Auswahl der Aquarellfarben und der Art, wie man die Farben aufträgt, kann man Personen um Jahre altern lassen oder auch verjüngen. Dazu wiederholen wir die Proportionen des Menschen und von Gesichtern.
Für Fortgeschrittene in Aquarell

Dieser Kurs ist nicht live, also für die Teilnehmer nicht an eine bestimmte Zeit gebunden. Die Teilnehmer können innerhalb einer Woche zu dem für sie passenden Zeitpunkt die Lektionen anschauen, dazu arbeiten so viel oder wenig arbeiten, wie es gerade passt.
Sie brauchen nur einen Internetanschluss, schon sind Sie an jedem beliebigen Punkt dieser Erde Teilnehmer in unserem Malkurs.
Der E-Kurs funktioniert so, dass ich – wie im realen Kurs – pro Woche eine Aufgabe stelle, mit vielen praktischen Tipps. Dazu gibt es noch ein Video und die Bilder, die ich selbst im Kurs male, in einzelnen Arbeitsschritten. Die Teilnehmer malen dann ihr eigenes Bild/Bilder – wann auch immer es ihnen zeitlich passt – und laden diese dann hoch. Zeitnah bekommen sie von mir eine unterstützende Kritik.


Anmelden zum Internetkurs mit einer formlosen Email an info@anita-ulrich.de


Ein kleiner Vorgeschmack auf den Internetkurs:

Einen weiteren kleinen Vorgeschmack auf den Internetkurs finden Sie im Blog im Beitrag Internetkurs.